Kirchen in Leuna

Nikolaikirche Rössen

Die romanische Kirche St. Nikolai im alten Stadtteil Rössen wurde um 1303 als Kapelle erbaut. Über vier Jahrhunderte war sie den Christen in der dörflichen Gegend Mittelpunkt der Gemeinde. Mit der Industrialisierung der Region Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie abwechselnd von den wachsenden evangelischen und katholischen Gemeinden genutzt bis ihre Kapazität nicht mehr ausreichte. Die Kirche wurde im Krieg beschädigt, aber noch bis in die 1970iger Jahre zu verschiedenen Anlässen genutzt, bevor sie außer Dienst gestellt wurde. Im Jahr 2004 fand eine grundlegende Sicherung statt, so dass auch heute noch der reizvolle alte Friedhof und die Ruine als Konzertraum genutzt werden können.

 

[ zurück ]

 



Evangelisches Kirchspiel Leuna / Kirchplatz 1 / 06237 Leuna / Tel.: 03461/822935